Übergangsbegleitung

Ein Angebote für Kinder und Jugendliche

Teenager sind geheimnisvolle Wesen. Rebellisch und kreativ, gefällig oder provozierend, können sie Eltern und Lehrer in den Wahnsinn treiben. Sie durchlaufen eine komplexe Umstrukturierung – körperlich, seelisch, neurologisch. Manchmal ziehen sie sich scheinbar gänzlich zurück: Wegen Umbau geschlossen! Gerade im Jugendalter besteht ein starkes Bedürfnis des Herzens, ernst genommen und angenommen zu werden. Grundbedürfnisse wie das nach Orientierung, nach Erfahrung und Überschreitung eigener Grenzen, nach echter Gemeinschaft und nach Sinn rücken in den Vordergrund. Warum bin ich überhaupt hier?

Die Umwelt (Eltern, Schule, Arbeit) spricht aber in erster Linie den Schul- und Leistungsaspekt an, die Jugendlichen sollen funktionieren. Viele Jugendliche fühlen sich alleingelassen, völlig unverstanden von ihrer Umgebung, oft auch einfach ignoriert.

Übergangsgestaltung bedeutet, dem Wachsen und Werden, dem Wüten und Wandeln Raum und Beachtung zu schenken, die Jugendlichen zu begleiten, auszuhalten, ihnen Freiräume anzubieten, in denen sie sich erproben und spüren können. Sie einzuladen in die Welt der Erwachsenen und ihnen Rüstzeug zu geben, um mündige und auch tragende Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.

Wir begleiten Teenager im Übergang vom Kind zum Jugendlichen sowie vom Jugendlichen zum jungen Erwachsenen. In einer Jahresbegleitung bewegen wir viele Themen dieser besonderen Lebenshase. Am Ende solch einer „Initiatischen Prozessbegleitung“ (Initiation: in eine neue Lebensphase einweihend) kann die Gestaltung eines Übergangsrituals – z.B. einer Solozeit in der Natur – den persönlichen Wandel bestätigen.