Über uns - Das Walden Team
Wir lieben das Leben und wollen ihm mit all seinen Fragen, Antworten, Grenzen, Übergängen, Schwierigkeiten und Schönheiten begegnen. Wir fühlen uns als Menschen verbunden – mit anderen Menschen und mit der Natur. Doch unterscheiden wir Natur und Mensch nicht voneinander. Wir versuchen in Kontakt zu sein, mit dem Leben auf der Erde und (mit) jedem um uns herum.
Unser Wunsch ist, einander zu stärken – sei es durch Veränderung oder eine Bewusstwerdung von dem was ist und wie es ist – als Einzelner und als Gruppe.
Dafür gehen wir raus in die Natur und arbeiten je nach Anliegen mit Elementen aus der Erlebnispädagogik oder Initiatorischen Prozessbegleitung. Dabei glauben wir, dass oft weniger mehr ist und es keine Aneinanderreihung von Highlights und Action braucht.
Das gemeinsame Unterwegssein – einfach und ehrlich – bietet nach unserer Erfahrung nach genug Raum für Neues und Wertvolles. Diese Haltung steht hinter den Inhalten, die wir anbieten und vor Räumen, die wir öffnen.
Selbstdarstellung und Leitbild
Die Selbstdarstellung zeigt Bereiche, in denen wir tätig sind. Zudem findet Ihr hier unsere Einbindung in Netzwerke. Unser Leitbild beschreibt, was uns als Vereine leitet, wie wir arbeiten und welche Ziele wir mit unserem Wirken anstreben.
Verpflichtungserklärung & Verhaltenskodex
Diese Erklärung unterschreiben alle Mitarbeiter*innen und Trainer*innen des Walden e.V.. Damit bestätigen diese unseren Wertekompass und auch wichtige (Schutz-)Fokusse in Ihrer Rolle als Pädagogen in unseren Prgrammen.
Das Walden-Kernteam
Karina Falke
(geboren 1977)
- Sozialpädagogin
- Visionssucheleiterin (in der Tradition der School of lost borders, ausgebildet bei Sylvia Koch-Weser)
- Hochseilgartentrainerin (ERCA)
- Zirkuspädagogin
- Council Facilitator i.A.
Bereiche
Koordination Übergangs- und Jahresbegleitung
Koordination Visionssuche
Ausbildung INP
Seminare
Hendrik Hadlich
(geboren 1977)
- M.A. Politikwissenschaft/Alte Geschichte/Philosophie
- Hochseilgartentrainer (ERCA)
- Erlebnispädagoge (AGJF Sachsen e.V.)
- Initiatischer Prozessbegleiter(Eschwege Institut)
- Supervisor (DGSv)
Bereiche
Walden KommUnity
Übergangsbegleitungen
Ausbildung Next Generation Guides, Seminare
Supervision, Teamtraining
Kulturarbeit
Nicole Handrack
(geboren 1982)
- M.A. Erziehungswissenschaften, Psychologie, Spanisch
- Erlebnispädagogin (GFE e.V.)
- Outdoor-Trainerin für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte (GFE e.V.)
- Hochseilgarten-Trainerin (ERCA)
Bereiche
Koordination Programme im Großraum Leipzig
Übergangsbegleitung
Ausbildung Next Generation Guides
Teamtraining
Seminare
Henning Rehme
(geboren 1979)
- Diplom Sozialwissenschaft (Soziologie/Medien- und Kommunikationswissenschaft)
- Erlebnispädagogischer Prozessbegleiter (AGJF Sachsen e.V.)
- Trainer C Sportklettern (DAV)
Bereiche
Übergangsbegleitungen
FSJ Begleitung
erlebnispädagogische Programme im Großraum Leipzig
Die Walden-Teamer_innen
Robby Voigt
(geboren 1981)
- M.A. Erziehungswissenschaften, Sportwissenschaften
- Hochseilgartentrainer (Erca)
- Trainer C - Sportklettern
- Erlebnispädagoge
Bereiche
Projektmitarbeiter "Your Future"
FSJ Programme
erlebnispädagogische Tagesprogramme
Randy Fischer
(geboren 1975)
- M.A. Germanistik, Philosophie, Grafische Technik
Bereiche
Projekt "Reflection in Action"
Jugendkulturarbeit
Leon Schubert
(geboren 1994)
- Sozialpädagoge
Bereiche
Projekt "Reflection in Action"
Jugendkulturarbeit
Skaterrampen
André Löscher
(geboren 1981)
- Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaften
- Erlebnispädagoge, Hochseilgartentrainer (ERCA)
- systemischer Berater (DGsP)
- Supervisor (DGSv)
Bereiche
Koordination Programme Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ, BFD)
Koordination Tagesprogramm für Jugendliche
Supervision und Teamtraining
Ansprechperson für Einmietungen im Basecamp
Katja Mäding
(geboren 1969)
- Dipl.-Ing. Maschinenbau (Prozessplanung/Logistik, Umweltschutztechnik)
- Initiatorische Naturpädagogin (INP)/Visionssucheleiterin ( Karina Falke und Ulrich Imrich)
Bereiche
Übergangsbegleitung
Finanzen
Ulrich Imrich
(geboren 1955)
- 34 Jahre Fachlehrer an Hauptschule und Montessorischule, zuständig für die Entwicklung und Durchführung unterrichtsbegleitender Projekte
- tfTZI-Gruppenpädagogen am Simone-Weil-Institut in Marktheidenfeld
- Visionssucheleiter für Erwachsene und Jugendliche in der Tradition der School Of Lost Borders
- Visionssucheleiter seit 14 Jahren
Bereiche
Ausbildung INP
Peter Bergner
(geboren 1963)
- Dipl. Sozialpädagoge (FH)
- Heilpraktiker für Psychotherapie
- Integrativ-Systemischer Paar- und Familientherapie (SG)
- Visionssucheleiter in der Tradition der School of Lost Borders und dem Europäischen Lebenskompass nach U. Seghezzi
Bereiche
Übergangsbegleitungen
Silke Böttcher
(geboren 1972)
- Diplom Soziologin
- freiberufliche Beraterin, Trainerin, Coach
- Coach (EASC)
- ausgebildet in Transaktionsanalyse (DGTA)
- Initiatorische Naturpädagogin (INP)/Visionssucheleiterin ( Karina Falke und Ulrich Imrich)
- Visionssucheleiterin
Bereiche
Übergangsbegleitungen
Nora-Helene Scholz
(geboren 1989)
- M.A. Soziologie, Psychologie
- Supervisorin
- Erlebnispädagogische Prozessbegleiterin (AGJF Sachsen e.V.) (i.A.)
Bereiche
erlebnispädagogische Tagesprogramme
FSJ/FÖJ Programme
Supervision
Teamtraining
Katja Klügl
(geboren 1973)
- Dipl. Sozialpädagogin (FH)
- seit 2003 in der Schulsozialarbeit tätig
- Erlebnispädagogische Prozessbegleiterin (AGJF Sachsen e.V.)
- Fachberaterin für Sozialtraining und systemische Mobbingintervention (AGJ -Fachverband/LAG SSA Sachsen)
- Initiatorische Naturpädagogin (INP)/Visionssucheleiterin i.A. ( Karina Falke und Ulrich Imrich)
Bereiche
Übergangsbegleitungen
Alexander Beuschel
(geboren 1984)
- Dipl. Sozialpädagoge (FH)
- Referent, Workshopleiter
- Erlebnispädagoge
- Initiatorischer Naturpädagoge (INP)/Visionssucheleiter (Karina Falke und Ulrich Imrich)
Bereiche
Übergangsbegleitungen
Jan Bochmann
(geboren 1974)
- Erlebnispädagoge(HSG Chemnitz)
- Initiatorischer Naturpädagoge (INP)/Visionssucheleiter (Karina Falke und Ulrich Imrich)
- Hochseilgartentrainer (ERCA)
- Schneesportpädagoge (Ski Alpin Level 1)
- Feuerkünstler (Feuershow La Candela)
Bereiche
erlebnispädagogische Tagesprogramme
René Szatmári
(geboren 1981)
- staatlich anerkannter Erzieher
- seit 2017 in der sozialpädagogischen Familienhilfe mit kombinierter Gruppenarbeit
- Hochseilgartentrainer (ERCA)
- Initiatorischer Naturpädagoge i. A. (Karina Falke und Ulrich Imrich)
Bereiche
Übergangsbegleitungen
Christoph Weiser
(geboren 1985)
- Mitarbeiter in der Jugendherberge Chemnitz-Adelsberg seit 2007
- ausgebildeter Erlebnis- und Abenteuerpädagoge
Bereiche
erlebnispädagogische Tagesprogramme
FSJ Begleitung
Jan-David Arnold
(geboren 1995)
- Abenteuerpädagoge
Bereiche
erlebnispädagogische Tagesprogramme
Sophie Kallmer
(geboren 1996)
- Studium Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig (Beginn 2017)
- Abenteuerpädagog*in - "Next Generation Guides" beim Walden e.V.
Bereiche
erlebnispädagogische Tagesprogramm
Wertekompass
Unsere Programme und Methoden dienen den Menschen – nicht umgekehrt.
Sie sind so niedrigschwellig angelegt, wie es uns möglich ist, damit jeder Person der Zugang zu unserer Arbeit ermöglicht werden kann. Unabhängig davon, welche individuellen Persönlichkeitsmerkmale, Voraussetzungen oder Lebenserfahrungen die jeweilige Person mitbringt.
Wir erschaffen einen sensiblen Rahmen, denn das Sicherheits- und Zugehörigkeitsgefühl unserer Teilnehmenden hat Priorität. Kein Mensch soll emotionaler oder körperlicher Gewalt, Ausgrenzung oder Machtmissbrauch ausgesetzt sein. Wir sind dem Schutz der uns anvertrauten Teilnehmenden vor körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt, Rassismus, Vernachlässigung und Misshandlung verpflichtet und beziehen aktiv Stellung gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, insbesondere gegen diskriminierendes, rassistisches, fremdenfeindliches, gewalttätiges oder sexistisches Verhalten.
Wir sind uns unserer eigenen „blinden Flecken“ bewusst und versuchen uns stetig weiterzuentwickeln, uns zu verbessern und die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Wir überprüfen unsere Vorannahmen und bemühen uns um Alternativen für Teilnehmende in besonderen Lebenssituationen (Menschen, die von Marginalisierung betroffen sind, unter Einschränkungen, Ängsten, Krankheiten oder Ausgrenzung leiden).
Wir integrieren Themen der Diversität und Vielfalt in unsere Vereinsarbeit, indem wir Teilnehmende in ihrem So-Sein anerkennen, von ihnen lernen, eigene Privilegien sowie gesellschaftliche Raster hinterfragen, Gleichberechtigung unter den Geschlechtern vorleben und unterschiedliche Lebenswirklichkeiten akzeptieren.
Wir ermöglichen soziale Teilhabe und wollen die Teilnehmenden zu mehr Selbstwirksamkeit befähigen, sodass sie sich ermächtigt fühlen, für sich einzustehen und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten.